Ein gelungenes Stadtlauf-Jubiläum

SchulklassenSo viele Teilnehmer wie noch nie, nämlich 1‘515 Klassierte, davon 1‘300 Glarnerinnen und Glarner, eine perfekte Organisation und spannende Rennen kennzeichneten den Jubiläumslauf vom Samstag in Glarus.

Man war zwar schon etwas enttäuscht, dass es am Samstagmorgen leicht regnete, obwohl die Prognosen anders gelautet hatten. Aber, es war nicht zu kalt und die Strassen gut belaufbar. Es war denn schon vor dem Start der Erst- und Zweitklässler einiges los auf dem Rathausplatz. Im Parterre des Rathauses gab es viele Nachmeldungen, vor dem Rathaus wurden Startnummern den Schülern angeheftet, die Streckenposten mussten verteilt werden, kurzum, es herrschte typische Stadtlaufstimmung.

Schulklassen sorgten für Stimmung

43 Schulklassenaus dem ganzen Kanton, so viele wie nie zuvor, neu, aufgeteilt in drei Kategorien waren dafür besorgt, dass die Stimmung schon zu Beginn sehr gut war und ausserordentliche viele Zuschauer die Strecke umsäumten. Wer hier gewann, ist eigentlich nebensächlich, wichtig war das Mitrennen mit den Klassenkameraden und den begleitenden Lehrerinnen und Lehrern. Anschliessend folgte die Kategorie der Mannschaften. Hier wurde es richtig farbenfroh, denn man startete ja im Vereins- oder Clubtenue. Eine erfreuliche hohe Teilnehmerzahl konnte auch hier festgestellt werden, schnelle Läuferinnen und Läufer waren bereits hier am Start. Hervorheben darf man hier die Mitglieder der „Hurricanes“, die wie gewohnt in grosser Zahl mit dabei waren.

Höhepunkt: Mukis/Vakis

342 Kinder mit ihren Müttern oder Vätern, Grossmüttern oder Grossvätern sorgten für den emotionalen Höhepunkt des 30. Glarner Stadtlaufs. Hier war die Teilnahme weit wichtiger als der Sieg, auch wenn einige ganz schnelle Paare am Start waren. Man spürte die Freude der Erwachsenen und Kinder, die 860 m Strecke abzulaufen. Überforderte Kinder gab es nur ganz wenige, und wenn es nicht mehr ging, wurden sie halt getragen.
Leistungsmässig waren die Rennen des Nachwuchs ein erster Höhepunkt. Ihre Rennen standen auf gutem Niveau und erfreulicherweise mixten hier einige junge Glarner Lauftalente wacker mit. Namen wie Florian Freuler, Silvan Hauser, Yannick und Severin Bässler muss man sich für die Zukunft merken. Schwach besetzt waren, leider wie immer, die Juniorenkatgorien. Immerhin liefen mit Lydia Hiernickel und Marcel Ott zwei Glarner sehr gute Zeiten, was auch von Janis Gächter gesagt werden kann, der bei seinem Doppelstart zeigte, wie stark er ist.

Ein tolles Eliterennen

Beim Rennen der Elite sorgte die Uzwilerin Bernadette Meier ziemlich schnell für „klare Verhältnisse“ und gewann überlegen vor der Äthioperin Gadisie Meghera. Erfreulich war hier der dritte Platz von Fabienne Stucki, Glarus. Bei den Männern fragte man sich, gewinnen die Nordafrikaner oder ein Schweizer. Bis zuletzt wusste man nicht, wie das Rennen ausgehen würde, denn eine Siebnerspitze blieb fast bis zum Schluss zusammen. Im spannenden Endspurt nach 7865 m gewann schliesslich Marco Kern vor Mario Bächtiger und dem letztjährigen Sieger Berhe Zeremariam.
Das Rennen der Inliner auf ihren schnellen Rollen war zwar wie gewohnt spektakulär, aber Aufwand und Ertrag stehen in keinem Verhältnis, denn es starten von Jahr zu Jahr weniger Teilnehmer.

Zum perfekten Jubiläumslauf trugen alle die vielen Helferinnen und Helfer bei und die treuen Sponsoren sorgen dafür, dass der Grossanlass auch finanziell im Lot bleibt. Ihnen allen sei dafür herzlich gedankt.

geschrieben von Rudolf Etter